Was für ein Tag auf dem neuen Leonberger Pumptrack! Am vergangenen Samstag feierte unser allererstes Pumptrack-Rennen – der „SCL Pump Rush“ – seine Premiere. Bei bester Laune, kühlen Getränken und bester Stimmung neben der Strecke war die Veranstaltung ein voller Erfolg auf ganzer Linie.

Insgesamt 28 Starterinnen und Starter folgten unserem Aufruf und gingen an den Start, um die schnellsten Zeiten auf den Asphalt zu brennen. Gemäß unserem Vereinsmotto „All Boardsports United“ stand dabei vor allem der Spaß am gemeinsamen Sport und das Erleben der Community im Vordergrund. Anfeuerungsrufe, Applaus und jede Menge Nervenkitzel begleiteten jede einzelne Runde.

Spannung in drei Altersklassen

Um für faire Bedingungen und ordentlich Renndynamik zu sorgen, wurde das Teilnehmerfeld in drei Altersklassen aufgeteilt:

  • Young Guns: Unsere Nachwuchstalente bewiesen extrem viel Gefühl für den Track und zeigten eindrucksvoll, wie viel Speed man schon in jungen Jahren aus den Wellen herausholen kann.

  • Wild Ones: In dieser Klasse ging es richtig zur Sache! Mit engen Linien und kompromisslosem Tempo kämpften die Border um jede Hundertstelsekunde.

  • Grand Masters: Die erfahreneren Routiniers zeigten, dass eine saubere Technik und Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg sind – mit gewohnt viel Style und beeindruckenden Zeiten.

Rockiger Abschluss auf dem Track

Nach der Siegerehrung war aber noch lange nicht Schluss: Den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Tages lieferte die Band Wired Beans. Sie machten kurzerhand den Pumptrack selbst zu ihrer Bühne und heizten dem Publikum mit packendem Rock ordentlich ein – ein perfekter Ausklang für ein echtes Community-Event!

Das Fazit: Ein neues Festformat für Leonberg!

Für den Surf Club Leonberg war es zwar das erste Rennen dieser Art, aber garantiert nicht das letzte. Das durchweg positive Feedback der TeilnehmerInnen, ZuschauerInnen und der gesamten Crew hat gezeigt, wie gut das Event angekommen ist.

Das Versprechen steht: Der SCL Pump Rush wird ab jetzt ein fester Bestandteil unseres Jahreskalenders und findet von nun an jedes Jahr statt!

Ein riesiges Dankeschön geht an alle 28 Fahrerinnen und Fahrer für ihren großartigen Einsatz, an die vielen Fans an der Strecke für die tolle Kulisse sowie an alle helfenden Hände im Hintergrund, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Auflage im nächsten Jahr!